BRINGT GELASSENHEIT IN DER STADT UND DARÜBER HINAUS – DER NEUE BENTAYGA HYBRID
Bentayga Hybrid NEFZ (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 3,4 l/100 km. CO2-Emission - 77 g/km.*
- Der neue Bentayga Hybrid ist der nächste Schritt hin zur Beyond100 Strategie
- Der erste von zwei neuen Bentley PHEV, die in diesem Jahr eingeführt werden
- Gelassenheit ohnegleichen durch Elektroantrieb und noch mehr Kultiviertheit
- E-Motor in Verbindung mit einem 3,0 l V6 Benzinmotor mit Doppelturbo-Aufladung, einer Leistung von 443 bhp (449 PS) und einem Drehmoment von 516 lb-ft (700 Nm)
- Kombinierte Reichweite von 536 Meilen, davon 31 Meilen rein elektrisch (NEDC)
- Vorausschauende Daten vom Bentley Hybrid Efficiency Navigationssystem bieten haptisches Feedback über die Fahrpedale
- Daten aus den Nutzerprofilen zeigen, dass die Mehrzahl der Fahrten mit dem Bentayga Hybrid mit elektrischem Antrieb stattfinden
- Infotainment-System der nächsten Generation mit 10,9-Zoll-Bildschirm, extrem hochauflösender Grafik und deutlich erweiterter Konnektivität
- Wireless Apple CarPlay serienmäßig, zusammen mit Android Auto
- Erweitertes Paket von My Bentley Vernetzten Diensten nutzt die eingebettete SIM-Karte, mit Inhalten speziell für den Hybrid
Bentayga Hybrid NEFZ (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 3,4 l/100 km. CO2-Emission - 77 g/km.*
Bentley unternimmt den nächsten Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Zukunft mit der Einführung des neuen Bentayga Hybrid: Der weltweit einzige echte Luxus-SUV mit Elektroantrieb und ein Modell, von dem Bentley vorhersagt, dass es die meistverkaufte Variante der neuen Bentayga-Familie wird.
Nach der kürzlich erfolgten Einführung des neuen Bentayga V8 und des neuen Bentayga Speed ist der neue Bentayga Hybrid nun das dritte Modell in der erfolgreichsten Luxus-SUV-Produktpalette, die es in diesem Segment je gegeben hat.
Das neue Außen- und Innendesign betont quer durch die gesamte Modellpalette die Bentley-Designsprache. So wartet Bentley mit der frischesten und modernsten Produktfamilie aller Luxusfahrzeughersteller auf.
Der neue Bentayga Hybrid bietet die ultimative Erfahrung in der Welt des elektrischen Luxus. Sanft und lautlos geht es durch die Stadtlandschaft, und bei Bedarf können Sie dank der Fähigkeiten eines Grand Touring der Stadt entfliehen und das Umland erobern. Kunden des Bentayga Hybrid können in der Gelassenheit des kultivierten, schallisolierten Innenraums ohne Störung durch den Verbrennungsmotor dem Lärm der Stadt entgehen. Bis zu 31 Meilen im rein elektrischen Fahrbetrieb (NEDC) können genutzt werden, bevor Sie die Stadt hinter sich lassen und bequeme 536 Meilen (NEDC) Gesamtreichweite zu Ihrer Verfügung haben.
Der Bentayga Hybrid liefert dasselbe Niveau an Komfort und Luxus, ist aber noch leiser und noch kultivierter im Fahrverhalten. Er bringt eine Auswahl neuer Technologien und Dienste für vernetzte Automobile mit und macht das Fahrzeug damit zum derzeit technisch fortschrittlichsten Bentayga.
Der neue Bentayga wurde gegenüber der Vorgängergeneration innen wie außen deutlich überarbeitet und punktet mit aktuellster Technologie an Bord und einem noch behaglicheren Innenraum.
Subtile Embleme außen am Fahrzeug ergänzen das Außendesign des neuen Bentayga, das sich jetzt durch die gesamte Modellpalette zieht. So wartet Bentley mit der frischesten und modernsten Produktfamilie aller Luxusfahrzeughersteller auf.
Der Chairman und Chief Executive von Bentley Motors, Adrian Hallmark, sagt dazu:
„Der Bentayga Hybrid ist der nächste Schritt auf unserem Weg, der weltweit führende nachhaltige Hersteller von Luxusfahrzeugen zu werden. Bentley wird sich von einem 100 Jahre alten Hersteller von Luxusfahrzeugen in ein neues, nachhaltiges und vollkommen ethisches handelndes Vorbild für Luxus verwandeln. Der Bentayga Hybrid ist das erste Modell, das den Weg für unsere vor kurzem angekündigte Beyond100 Strategie bereitet.“
Forschungsarbeiten von Bentley zeigen, dass mehr als 90% der Kunden ihren Bentayga Hybrid der ersten Generation täglich oder zumindest mehrmals die Woche benutzen, und beinahe 100% der Kunden nutzen den rein elektrischen Fahrbetrieb, wobei die Hälfte von ihnen durchweg Fahrten von weniger als 30 Meilen unternimmt.
In der vorangegangenen Händlerschulung zeigte sich, dass im Rahmen einer Fahrleistung von 500 Meilen emissionsfreie Fahrten regelmäßig ein Anteil von 78% erreichten. In einer eher städtischen Umgebung kam einer unser in der Entwicklung beschäftigten Fahrer auf einen Anteil von 67% emissionsfreien Fahrten über 672 Meilen in der Umgebung von San Francisco. In Großbritannien schaffte Chris Cole, Projektleiter für den Bentayga Hybrid, 64% emissionsfreie Fahrten beim Pendeln in die Fabrik und zurück.
Unter realen Bedingungen lässt sich die Mehrzahl der Fahrten ganz und gar elektrisch durchführen, also ohne Emissionen, was besser für die Umwelt ist und den guten Ruf von Bentley in Sachen nachhaltige Zukunft festigt.
Bentayga Hybrid NEFZ (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 3,4 l/100 km. CO2-Emission - 77 g/km.*
Hybrid-Antriebsstrang treibt weitere technische Fortschritte voran
Der elektrische Antriebsstrang des Bentayga Hybrid besteht aus 12 Hauptkomponenten in drei Kernbereichen. Zunächst die Stromverteilung: der Ladepunkt befindet sich links am Fahrzeug, gegenüber vom Kraftstoff-Einfüllstutzen, und ist entsprechend der Region des Fahrzeugs beschaffen. Eine LED zeigt den Ladezustand der Batterie optisch an. Die Batterie kann mit 7,2 kW/h geladen werden.
Die Lithiumbatterie mit einer Kapazität von 17,3 kWh besteht aus 168 einzelnen Zellen mit einer erwarteten Lebensdauer von 100.000 Meilen oder acht Jahren und kann sogar innerhalb von nur zweieinhalb Stunden bis auf 100 % geladen werden (je nach Region). Die Leistungselektronik wandelt die in der Hochvoltbatterie gespeicherte Energie um und versorgt damit den E-Motor oder ergänzt die vorhandene 12V-Infrastruktur des Fahrzeugs.
Die Umwandlung der gespeicherten Energie in sanfte, unangestrengte Leistung übernimmt der E-Motor mit 94 kW (126 bhp) Leistung, der bis zu 258 lb-ft (350 Nm) Drehmoment bereitstellen kann. Der E-Motor ist in der Kraftübertragung zwischen dem Getriebe und dem Verbrennungsmotor untergebracht und stellt aus dem Stand sofort volles Drehmoment bereit, so dass das Fahrzeug lautlos und zügig beschleunigen kann.
Ein 3,0 l Doppelturbo-V6-Motor ergänzt den E-Motor, wenn zusätzliches Drehmoment benötigt wird oder Geschwindigkeiten über 84 mph gewünscht werden. Da sich das Fahrzeug fast lautlos bewegt, erzeugt bei geringen Geschwindigkeiten ein spezieller Lautsprecher einen Ton im Außenbereich, um Fußgänger zu warnen.
Der Bentayga Hybrid verfügt nicht nur über verschiedene Fahrmodi, sondern kann außerdem die im Bentley Hybrid Efficiency Navigationssystem gespeicherten Informationen nutzen, um per Feedback über das Fahrpedal den besten Wirkungsgrad zu erzielen.
Das Bentley Hybrid Efficiency Fahrpedal besitzt im E-Betrieb einen Druckpunkt, um die Grenze zwischen rein elektrischem und Hybrid-Fahrbetrieb zu markieren. Diese Funktion bestärkt den Fahrer darin, so lange wie möglich im rein elektrischen Fahrbetrieb zu bleiben, kann aber bei Bedarf auch abgeschaltet werden.
Die Bentley Hybrid Efficiency Bremsfunktion sorgt für eine nahtlose Integration der Bremsleistung von E-Motor und herkömmlicher hydraulischer Bremsanlage. Komfort und Fahrgefühl beim Bremsen sind dabei ganz normal, während gleichzeitig die Energierückgewinnung maximiert wird.
Eine spezielle Taste ermöglicht die Steuerung der drei E-Fahrmodi – EV-Drive, Hybrid-Modus und Hold-Modus. So kann der Fahrer die Batterienutzung während der Fahrt von Hand regeln - oder dies der automatischen Steuerung durch das Fahrzeug überlassen.