BENTLEYS DYNAMISCHSTER GRAND TOURER: DER NEUE CONTINENTAL GT SPEED
2021-07-23 10:00

BENTLEYS DYNAMISCHSTER GRAND TOURER: DER NEUE CONTINENTAL GT SPEED

Continental GT Speed NEFZ (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 13,5 l/100 km. CO2-Emission - 308 g/km.*

 


Als die ultimative Kombination von Luxus und Leistung, die ein Grand Tourer zu bieten hat, führt der neueste GT Speed das Erbe der Continental GT Speed Modellgeneration weiter.

Dr. Matthias Rabe, Entwicklungsvorstand bei Bentley Motors, kommentiert:

„Der neue Continental GT Speed ist der Höhepunkt des leistungsorientierten Grand Touring. Dieses neue, faszinierende und dynamische Modell verleiht den Werten des Continental GT kraftvoll Ausdruck, optimiert das Fahrerlebnis mit exklusiven Speed-Details und ermöglicht mehr Kontrolle über den Charakter des Fahrzeugs.

Der luxuriöseste Grand Tourer der Welt ist nun deutlich leistungsfähiger als jemals zuvor und bietet sportlichere Eigenschaften, die für leistungsorientierte Fahrer reizvoll sind. Der Speed ist das neueste Kapitel in der Geschichte des Continental GT. Mit ihm können Bentleys Kunden ihre eigenen außergewöhnlichen Reisen gestalten.“

 

Continental GT Speed NEFZ (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 13,5 l/100 km. CO2-Emission - 308 g/km.*

 
Neue Fahrwerktechnologie – echtes Sportwagenpotential
 
Das Spitzenmodell der Continental GT-Familie ist mit moderner Fahrwerktechnologie ausgestattet, die speziell für die neue Variante eingesetzt wird.
 
Eine neue elektronische Allradlenkung optimiert den dynamischen Charakter des Speed in den Fahrmodi BENTLEY und COMFORT. Doch noch deutlicher kommt die neue Lenkung im SPORT-Betrieb zur Geltung, in dem sie zusammen mit dem Bentley Dynamic Ride-System und einem elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial für Agilität auf einem Niveau sorgt, das kein anderes
Bentley-Straßenfahrzeug erreicht.
 
Bei geringen und mittleren Geschwindigkeiten werden die Hinterräder des GT Speed in die entgegengesetzte Richtung der Vorderräder gelenkt, um rasche Richtungsänderungen zu unterstützen. Ergebnis: Die Reaktionen des Fahrzeugs wirken deutlich feinfühliger. Die Lenkung fühlt sich präziser und direkter an, wobei die beachtliche Steigerung des Lenkgefühls für ein noch souveräneres Fahrverhalten sorgt. Bei hohen Geschwindigkeiten werden die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder gelenkt, um die Stabilität zu optimieren. Beim GT Speed ist das System deutlich aktiver ausgelegt als beim Flying Spur, bei dem die Hauptaufgabe des Systems in der Verringerung des Wendekreises und der verbesserten Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten liegt.
 
Die mit der aktiven Allradlenkung verknüpfte Traktionskontrolle und Drehmomentverteilung wurden in allen Betriebsmodi neu abgestimmt, wodurch der Speed einen deutlich anderen Charakter erhält als der normale Continental GT.
 
Bentleys Grundidee – Fahrzeuge sollen sich progressiv und sicher, aber doch dynamisch anfühlen – wurde beibehalten, sodass dieser Ansatz ein befriedigendes Fahrerlebnis für jeden Anspruch bietet. Um diese Philosophie im BENTLEY- und COMFORT-Modus umzusetzen, wird die Traktion gleichmäßig zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt, während das Drehmoment im SPORT-Betrieb in allen Fahrsituationen eher zugunsten der Hinterachse verlagert wird.
 
In dieser neuesten Generation des Continental GT Speed wird erstmals in einem Bentley ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial (eLSD) an den Hinterrädern eingeführt.
 
Das speziell mit der Traktionskontrolle und dem aktiven Fahrwerksystem abgestimmte eLSD bietet eine erhöhte laterale Kapazität, eine verbesserte Stabilität in Längsachse sowie ein optimiertes Verhalten bei Beschleunigung und bessere Traktion bei ungünstigen Straßenverhältnissen.
 
Dies sorgt im BENTLEY- und COMFORT-Betrieb für eine verbesserte Traktion, lässt das Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten stabiler wirken und verleiht dem Fahrer ein souveräneres Gefühl. Im SPORT-Modus ist das eLSD darauf abgestimmt, das Verhalten bei beliebiger Stellung des Gaspedals anzupassen, das Einlenkverhalten zu verbessern und die Performance im Geradeauslauf zu erhöhen. Aus dem Zusammenspiel dieser technischen Errungenschaften ergibt sich, dass der Continental GT Speed anpassungsfähiger und fahrerorientierter ist als andere Modelle zuvor, ohne Kompromisse in puncto Komfort oder Stabilität einzugehen.
 
Die verbesserte Kurvendynamik und die zusätzliche Traktion der neuen Systeme ermöglichen dem Fahrer, aus jeder Kurve noch präziser und souveräner herauszubeschleunigen. Im Gegenzug kann das Fahrzeug die maximale Leistung aus der verfügbaren Traktion ziehen, um ein faszinierendes Beschleunigungsvermögen bei gleichzeitiger überragender Gelassenheit zu bieten. Im SPORT-Betrieb wird durch das Traktionsmanagementsystem proportional mehr Leistung auf die Hinterachse verlagert, wodurch Kurven bei betätigtem Gaspedal in noch kontrollierterer Linie durchfahren werden können.

Continental GT Speed NEFZ (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 13,5 l/100 km. CO2-Emission - 308 g/km.*

 

Continental GT Speed – Faszinierende Leistung
 
Der neue GT Speed ist der ultimativ leistungsorientierte Ausdruck von Bentleys definitivem Grand Tourer, wobei er dennoch den Luxus, den Komfort und die Alltagstauglichkeit seiner Stallgefährten beibehält. Er ist mit einer optimierten Version von Bentleys berühmtem 6,0-Liter-W12-TSI-Motor ausgestattet, der 659 PS – eine vierprozentige Steigerung, also 24 PS, im Vergleich zum aktuellen W12-Modell – und ein unverändertes Drehmomentniveau von beeindruckenden 900 Nm bietet. In Verbindung mit einem außergewöhnlichen Handling resultiert daraus eine Höchstgeschwindigkeit von 335 km/h und ein Beschleunigungsvermögen von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden, eine Reduktion von 0,1 Sekunden.
 
Motor und Getriebe wurden eigens auf das fahrerorientierte Leistungsvermögen des Fahrzeugs abgestimmt. Am auffälligsten ist diese neue Kalibrierung im SPORT-Betrieb, in dem der doppelt turbogeladene W12 darauf abgestimmt ist, den Motor durch späteres Hochschalten oder früheres Herunterschalten länger im Leistungsband zu halten. Daraus entsteht ein spritzigeres Ansprechverhalten, wenn der Fahrer das Gaspedal bewegt.
 
Ganz in Speed-Tradition sind die Gangwechsel des Achtgang-Doppelkupplungsgetriebes im SPORT-Betrieb doppelt so schnell wie beim W12-Standardmodell. Dies wird verknüpft mit einem charismatischeren Motor-Sound beim Anlassen und beim Herunterschalten.
 
Doch der Continental GT Speed bietet nicht nur eine beeindruckende Leistung, sondern er profitiert zur Maximierung der Effizienz auch von Bentleys Stopp-Start-Technologie, bei der der Motor nicht nur im Stand abgeschaltet wird, sondern bereits bei extrem geringer Geschwindigkeit.
 
Bentleys Zylinderabschaltung deaktiviert unter bestimmten Voraussetzungen die Hälfte der zwölf Zylinder des Motors, wobei die Übergänge zwischen Aktivierung und Deaktivierung vom Fahrer nicht wahrnehmbar sind. Dabei werden Ein- und Auslassventile, Benzineinspritzung und Zündung von festgelegten Zylindern abgeschaltet, sodass der Motor zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz als Sechszylinder läuft.
 
GT Speed Exterieur-Details – Entschlossenheit auf ganzer Linie
 
Die athletische Karosserie des Continental GT wurde für den GT Speed noch spektakulärer gestaltet. Exklusive Karosseriedetails ergänzen eine kraftbewusste, athletische Präsenz und passen sich nahtlos an die mühelose Eleganz des Continental GT an.
 
Speed-Modelle werden mit dunkel getönten Grilleinsätzen an Kühler und unterem Stoßfänger sowie exklusiven, auffälliger geformten Sport-Seitenschwellern und dezenten, verchromten Speed-Emblemen am Frontstoßfänger ergänzt.
 
Ein weiteres exklusives Ausstattungsmerkmal der leistungsfähigsten Continental GT-Version sind die einzigartigen 22-Zoll-Speed-Räder in glänzendem Silber, die auf Wunsch auch mit dunkel getönter oder glänzend schwarzer Oberfläche verfügbar sind. Schmuckversionen für die Deckel von Tankverschluss und Öleinfüllstutzen sind im Serienumfang enthalten, während beleuchtete Bentley-Einstiegsleisten auf beiden Seiten einen dezenten Hinweis auf die Leistungsfähigkeit des Speed geben.
 

Der neue Continental GT Speed ist ab sofort bei Bentley Dresden bestellbar. Ein Probefahrt wird voraussichtlich ab August 2021 möglich sein.

Gern beraten wir Sie persönlich und stellen die Ausstattungsmerkmale des neuen Grand Tourers im Detail vor. Ihr Ansprechpartner ist:

 

Markus Hase
Brand Manager
0351 40464 18
markus.hase@bentley-dresden.de

 

Zurück

Thomas Sportwagen GmbH

Meißner Str. 34
01445 Radebeul

+49 351 40464 0

+49 351 40464 10

© Copyright 2024 • Thomas Sportwagen GmbH

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.